Telefon

+49 1590 801 8483

Email

info@chinesische-medizin-muenchen.org

Termine

nach Vereinbarung

Showing: 1 - 2 of 2 RESULTS
Psychosomatische Störung

„Das ist psychosomatisch.“ – Herzlichen Glückwunsch!

Die Psychosomatik ist einer meiner Lieblingsschwerpunkte. Wenn für deine körperlichen Beschwerden keine Ursache gefunden wird, heißt das, dass die Störung nur im Energie-Bereich liegt. Und diese Störung kann mit Akupunktur und anderen natürlichen Methoden sehr gut behandelt werden.

Viele meiner Patienten erzählen mir beim Erstgespräch von Beschwerden, die sie seit längerem plagen, für die aber rein medizinisch keine Ursache gefunden werden kann. Während wenige Haus- oder Fachärzte dann eine Vorstellung beim Osteopathen oder TCM- Therapeuten empfehlen, hört leider die große Mehrheit: „Das bilden Sie sich ein, da müssen psychische Probleme dahinter stecken.“ Das ist natürlich sehr frustrierend.

Psychosomatik in der TCM

In der chinesischen Medizin wird zwar unterschieden zwischen Beschwerden, die sich körperlich zeigen und solchen, die sich emotional oder geistig zeigen. Behandelt wird aber immer ganzheitlich, also auf allen drei Ebenen. Meist zeigen sich Störungen, also Ungleichgewichte im körpereigenen Energiesystem, auf allen drei Ebenen.

Beispiel Angststörung

Zum Beispiel kann sich eine Angststörung zeigen durch:

  • Panikattacken (emotional)
  • Konzentrationsstörungen (geistig)
  • Herzstechen (körperlich)

Dass der körperliche Anteil am stärksten empfunden wird und Angst macht, ist absolut verständlich.

Psychosomatik Ängste überwinden
Ängste überwinden mit natürlichen Methoden

Psychosomatisch? Herzlichen Glückwunsch!

Dass bei der medizinischen Ursachensuche nichts gefunden werden kann, ist aber ein hervorragendes Zeichen!

Psychosomatische Beschwerden lassen sich schneller behandeln

Denn jede Störung beginnt auf der Energie-Ebene, chinesisch nennt sich das die Qi-Ebene. Da die reine Energie nicht sichtbar ist, können auch Blockaden auf der Energie-Ebene nicht mit bildgebenden Verfahren und Laboruntersuchungen erkannt werden. Das heißt aber nicht, dass es diese Blockade nicht gibt! Ein erfahrener TCM-Therapeut erkennt diese Energieblockaden (Qi-Stau, siehe auch hier) anhand der Symptomatik sowie bei der Pulsdiagnose und Zungendiagnose.

Die gute Nachricht ist: Störungen auf der Energie-Ebene lassen sich am schnellsten von allen Störungen behandeln. Nur wenn solche Beschwerden über Wochen, Monate oder Jahre weiterbestehen, kann sich die Störung verstärken und wird dann auch mit westlichen Methoden sichtbar. Dann hat sich das Ungleichgewicht auf die Gewebe-Ebene weiterentwickelt. Eine sehr schöne Methode, die rein auf der energetischen Ebene ansetzt, ist der Bodycode.

Selbstverantwortung

Du entscheidest. Ob du gesund bist oder Beschwerden hast, ist kein Zufall. Du selbst kannst die körpereigene Harmonie fördern, indem du für Harmonie in allen Bereichen deines Lebens sorgst. Niemand sollte schuften bis zum Umfallen. Nimm dir Zeit um die Sachen, die dir gut tun, zu genießen. Lass deine Herzenswünsche nicht zu kurz kommen. In folgenden Bereichen könntest du überprüfen, ob Ruhe und Entspannung (chinesisch Yin) und Aktivität (chinesisch Yang) sich in einem gesunden Verhältnis befinden:

  • Arbeitsleben: Machst du genügend Ruhepausen?
  • Ernährung: Isst du regelmäßig mit längeren Pausen?
  • Schlaf: Bekommst du auch unter der Woche genug Schlaf?
  • Gedanken: Spielen Dankbarkeit und Wertschätzung eine Rolle?

Je stärker deine Beschwerden ausgeprägt sind, desto sinnvoller ist eine professionelle Unterstützung. Um möglichst schnell Veränderungen auf allen drei Ebenen zu spüren: deinem Körper, deinem Geist und deinen Emotionen.

Psychosomatik: Ursachensuche

Der große Vorteil der ganzheitlichen Behandlung ist, dass immer nach der Ursache für Beschwerden gesucht wird. Das können falsche Gewohnheiten sein wie oben erwähnt. Perfektionismus entsteht aber häufig durch traumatische Erfahrungen. Auch diese können mit ganzheitlichen Methoden sanft bearbeitet werden, wodurch die im Trauma blockierte Energie wieder zur Verfügung steht.

Selbsthilfe

Generelle Überlegungen

Die Macht liegt bei dir. Du kannst dich immer dazu entscheiden, Stress zu vermeiden.

Lebensstil: Gönne dir ein gesundes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. Erlaube dir regelmäßige Pausen und regelmäßige Mahlzeiten, die dir gut tun und die du in Ruhe genießen kannst. Auch erholsamer Schlaf in der richtigen Menge kann Wunder bewirken.

Bewusstsein: Versuche, Herausforderungen mit offenem Herzen zu begegnen. Suche in schwierigen Situationen nicht nach einem Schuldigen, sondern überlege, welche positiven Veränderungen dir dieses Ereignis schenken könnte.

Psychosomatik: Selbstbehandlung

Hier siehst du ein Foto von meinem Lieblingspunkt bei innerer Anspannung, Nervosität oder Schlafstörungen. Er befindet sich 2 Querfinger unter der Handgelenksfalte zwischen den beiden Sehnen.

Psychosomatische Therapie

Anleitung: Lege die Fingerkuppe deines Mittelfingers ganz sanft auf. Nach einer Weile wirst du ein leichtes Pulsieren spüren oder deine Fingerspitze wird warm werden. Vielleicht dauert es auch ein paar Anwendungen, bis du etwas spürst.

Du solltest diesen Punkt so oft wie möglich halten, idealerweise eine Stunde lang. Sei achtsam mit dir und beobachte, wie durch die regelmäßige Selbstbehandlung wieder Ruhe einkehrt.

Und falls all diese Tipps nicht zum gewünschten Ergebnis führen, freue ich mich, dich in meiner Praxis zu begrüßen!

Stress reduzieren

Leber Qi Stagnation: Böse und gefährlich?

Die Leber Qi Stagnation gehört zu den häufigsten Diagnosen in meiner TCM Praxis. In letzter Zeit erlebe ich immer häufiger, dass Patienten etwas resigniert reagieren, wenn ich ihnen diese Diagnose stelle. „Ach ja, die Leber war schon immer mein Problem“, höre ich dann oder „Die Leber schon wieder, ich hab´s befürchtet“. Auch unter Kollegen fällt öfter der Begriff Bösewicht in diesem Zusammenhang, weswegen ich gern zu einer anderen Sichtweise anregen möchte.

Symptome einer Leber Qi Stagnation

Sobald irgendetwas in dir nicht rund läuft, also ein Ungleichgewicht der körpereigenen Energien entsteht, zeigt sich das im körperlichen und psychischen Bereich. Bei der Leber Qi Stagnation zeigen sich die Beschwerden meist sehr deutlich.

psychische Symptome

Gereiztheit

Die Leber Qi Stagnation zeigt sich sehr schnell als Gereiztheit, genervt sein oder Ärger. Du neigst dazu, schnell an die Decke zu gehen und laut zu werden. Auch Stimmungsschwankungen oder Gefühls- und Verhaltensänderungen vor der Monatsblutung (sog. PMS, prämenstruelles Syndrom) sind typisch und relativ häufig.

Genervt sein oder ständiger Ärger: typisch bei Leber Qi Stagnation
Gereiztheit, genervt sein, Ärger

körperliche Symptome

Am Körper geht eine Leber Qi Stagnation mit Verspannungen und ziehenden Schmerzen einher. Typisch sind z.B. Spannungskopfschmerzen, ein Druckgefühl unter dem Rippenbogen, Nackenverspannungen oder Regelschmerzen. Gerade Regelschmerzen werden von vielen Frauen verharmlost, allerdings sind sie gut behandelbar und zeigen eigentlich nur, wie weit verbreitet Disharmonien der Leber bei uns sind. Auch eine Nasennebenhöhlenentzündung hat viel mit einer Leber Qi Stagnation zu tun.

Ursachen einer Leber Qi Stagnation und Maßnahmen

Obwohl die Zusammenhänge in der TCM sehr komplex sein können, gibt es doch einige typische Ursachen für eine Leber Qi Stagnation. Denn die Aufgabe der Leber ist der harmonische Fluss der Energien im Körper.

Stress

Sehr häufig haben wir einfach zu viele Verpflichtungen. Die können selbstgemacht sein: Wenn du zum Beispiel möglichst viel in möglichst kurzer Zeit erledigen willst und dir so den ganzen Tag verplanst. Dann hetzt du von einem Termin zum nächsten und setzt dich dadurch selber unter Druck. In anderen Fällen kommen die Anforderungen von außen, z.B. durch ein hohes Arbeitspensum oder sehr hohe Ansprüche von Vorgesetzten.

fehlende Bewegung

Bewegung ist ein unheimlich wichtig für unsere Gesundheit. Selbst bei einem durchschnittlichen Pensum an Arbeit oder Belastung solltest du darauf achten, dich ausreichend zu bewegen. Das muss nicht zwangsläufig Sport sein, es reichen auch genügend Alltagsbewegungen: kleine Besorgungen mit dem Fahrrad erledigen, ein regelmäßiger Spaziergang abends oder das Gassigehen mit dem Hund. Wenn du allerdings den Großteil des Tages sitzend oder stehend verbringst, kommt insgesamt zu wenig Bewegung in dein System und dein Leber Qi kann leichter stagnieren.

zehrende Situationen

Eine weitere typische Ursache sind Umstände, die „an die Nieren gehen“. Das können schockierende Neuigkeiten sein oder Situationen, in denen die Anforderung deine Bewältigungsmöglichkeiten übersteigt, dir also alles zu viel ist und du dich überfordert fühlst. Aber auch Existenzängste (Thema Energiekrise und Inflation) kosten dich Energie, genauso wie eine wiederholte Überarbeitung. Denn ideal für deine Gesundheit wäre ein gesunder Wechsel zwischen Aktivität und Entspannung, zwischen Pflichten und Tätigkeiten, die du genießen kannst.

unterdrückte Emotionen

Die Leber ist wie gesagt zuständig für den harmonischen Fluss der Energien im Körper. Störend wirken hier vor allem unterdrückte Emotionen. Typische der Leber zugeordnete Gefühle sind Wut, Ärger und Frustration. Allerdings führt jedes Gefühl, das wir ablehnen, verdrängen, nicht haben wollen oder versuchen zu ignorieren, zu einer Anspannung im Körper mit den Symptomen einer Leber Qi Stagnation. Denn jedes Gefühl hat eine Ursache und will gespürt werden. Eine sehr sanfte und effektive Methode zum Auflösen von unterdrücken Emotionen ist der Emotionscode bzw. Bodycode.

Böse Leber Qi Stagnation?

Nun ist es aber passiert und wir haben eine Leber Qi Stagnation. Ist das eine unvermeidbare Diagnose? Ist das eine schlimme Sache und sollte verteufelt werden? Natürlich ist ein Ansatz, mit Achtsamkeit und Meditation mehr Bewusstsein für unsere Anforderungen und unsere Emotionen zu bekommen und dadurch die blockierte Energie wieder in Bewegung zu bringen. Allerdings ist es auch wichtig, die Ursache zu finden und die Zeichen der Leber Qi Stagnation richtig zu deuten.

Eine andere Sicht auf das Leber Qi

Deshalb hier meine Gedanken dazu:

Das Leber Qi ist immer für dich. Es will dich unterstützen, damit du deine Pläne und Ziele umsetzt und deine Träume verwirklichst. Das Leber Qi hilft dir, deine Grenzen zu verteidigen. Es will deinen Selbstwert beschützen und gibt dir Mut, dich zu wehren, wenn du beleidigt wirst oder eine Ungerechtigkeit bemerkst. Das Leber Qi gibt dir die Kraft, für deine Ziele und Werte einzustehen und unterstützt dich dabei, Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Wenn das Leber Qi stagniert, tut es das, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Frage dich also bei den ersten Anzeichen von Frust, Wut oder Ärger:

  • Welcher meiner Werte wurde gerade verletzt?
  • Wer hat gerade eine meiner Grenzen übertreten?
  • Welches grundlegende Bedürfnis ist gerade nicht erfüllt?

Leber Qi Stagnation beseitigen

Je nachdem was genau der Auslöser für die Anspannung ist, gibt es unterschiedliche erste Schritte, um wieder zur Entspannung zu kommen.

Maßnahmen bei Stress

Hast du dich selber zu sehr unter Druck gesetzt? Versuche, Prioritäten zu setzen und ein bisschen der Verantwortung abzugeben. Du musst nicht alles auf einmal erledigen und bist auch nicht für alles zuständig.

Du bist von jemand anderem unter Druck gesetzt worden? Kläre ab, ob die Aufgabe wirklich nur du erledigen kannst. Warst du evtl. zu gutmütig und hast der Erledigung zugestimmt, um nicht schlecht da zu stehen? Dann solltest du gezielt üben, nein zu sagen. Denn der Frust ist aufkommende Energie, die du für dich nutzen kannst!

Und egal, wie voll dein Terminkalender ist: gönne dir regelmäßig Pausen und plane täglich Momente in deinen Alltag ein, die dir richtig gut tun. Zum Beispiel:

  • ein Telefonat mit einem lieben Menschen
  • in der Sonne eine Tasse von deinem Lieblingstee genießen
  • zum Lieblingslied durch die Wohnung tanzen
  • eine heiße Badewanne

Bewegung

Mach dir Gedanken, welche Bewegungen dir richtig Spaß machen. Wandern, schwimmen, Salsa tanzen, Yoga …? Das was dir ein Lächeln auf die Lippen zaubert oder deine Augen strahlen lässt, ist am effektivsten. Davon wirst du auch eine Weile zehren können. Und wenn die Zeit mal wieder zu schnell vergangen ist, probier doch mal einen Genuss-Spaziergang am Abend: Versuche, alle Sinne einzusetzen, Farben und Gerüche aufzusaugen und kleine Details zu suchen, die dir eine Freude machen.

Möglichkeiten zum Aufbau der Nierenenergie

Wenn du einen richtigen Knick in der Lebensenergie spürst, tut dir vor allem einfühlsame Zuwendung gut. Das sollte jemand sein, der dir nahe steht, wie dein Partner oder dein bester Freund. Je ausgeprägter die Schwäche ist, desto eher solltest du therapeutische Unterstützung in Erwägung ziehen. Sowohl mit Akupunktur als auch mit Bodycode können sich sehr schnell Verbesserungen einstellen!

Sehr wichtig ist, viel und gut zu schlafen, um wieder richtig aufzutanken und deine Reserven wieder aufzufüllen. Mit regelmäßigem gesunden Essen kannst du die Erholung beschleunigen. Und im Alltag solltest du dir ab sofort regelmäßige Pausen gönnen und achtsam werden im Umgang mit deinen Bedürfnissen.

gesunder Umgang mit Emotionen

Verabschiede dich von Perfektionismus, Leistungsdruck und Harmoniesucht. Niemand ist perfekt. Deine Fehler und Schwächen machen dich menschlich und wahrhaftig. Natürlich machen Begeisterung und Stolz mehr Freude als Enttäuschung und Gereiztheit. Aber die unangenehmen Gefühle sind wichtige Wegweiser und Entwicklungschancen.

Unabhängig von der Art der Ursache kann die Unterstützung durch Bachblüten oder Bodycode sehr hilfreich sein. Das Bewusstsein für die Ursachen der Beschwerden halte ich für sehr wichtig, weswegen das Gespräch in meiner Praxis eine große Rolle spielt. Eine Behandlung kann mit Akupunktur erfolgen, aber es gibt auch zahlreiche andere Möglichkeiten. Lass dich dabei gerne von mir unterstützen.

aktuelles Angebot bei Nebenhöhlenentzündung

Für den Spezialfall der Nasennebenhöhlenentzündung biete ich jetzt auch ein Nase-frei-Paket an. Weitere Infos findest du hier.

Fazit

Solltest du also Symptome einer Leber Qi Stagnation bemerken, ärgere dich nicht noch zusätzlich. Sondern nimm die Signale deines Körpers dankbar an und nutze diese Energie, um deinen Bedürfnissen und Zielen näher zu kommen. Sie zeigen uns den Weg zu Freude, Spaß und Begeisterung. Und daduch auch zu Gelassenheit, Harmonie und Ausgeglichenheit.

Ruhe und Gelassenheit
Gelassenheit